Freitag, 24. Mai 2013

Asiatisches Dressing nach Hessler


Hier kommt nun ein weiteres Rezept der mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Köchin Doris-Katharina Hessler.
Es ist nach der Aprikosengrütze mein zweites Rezept von ihr, das ich teste. Und auch das Dressing konnte mich restlos überzeugen (obwohl ich einige Zutaten ausließ).

Zutaten für vier Personen

1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe (habe ich weggelassen)
je 1/4 Paprikaschote in rot, grün und gelb (grün habe ich weggelassen)
4 EL Kokossahne (ich hatte Sojasahne)
2 EL Sojasoße
1 TL frisch geriebene Ingwerwurzel
1 TL gehackter Koriander (habe ich weggelassen)
Salz
schwarzer Pfeffer
etwas gemahlenes Piment
2 EL Sherryessig (ich nahm japanischen Getreideessig kokumotsu-su)
4 EL Sesamöl (das helle)

Zubereitung

Gemüsezwiebel und Knoblauch schälen. Beides fein hacken.
Paprikaschoten in winzige Würfel schneiden.
Sahne, Sojasoße, Ingwer, Koriander, Salz, Pfeffer, Piment, Essig und Öl in einer Schüssel kräftig miteinander verrühren (Schneebesen).
Dann Zwiebeln, Knoblauch und Paprika einrühren und gut durchziehen lassen.

So lasse ich mir Rohkost schmecken.^^


Quelle: Hessler, Doris-Katharina, Naturküche für Genießer, Menü Gourmet Reihe, Mosaik Verlag, München, 1992

Kommentare:

  1. Interessant. Ich wäre nicht so mutig gewesen, Sojasauce mit "Sahne" zu mischen. Ich teste das mal!^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir schmeckt das Dressing sehr gut. Genau wie das Möhrendressing.
      Aber offensichtlich haben meine Leser an den Gerichten von Frau Hessler kein Interesse. Irgendwie schade, wo ich doch so begeistert bin.

      Löschen
  2. Das sieht sehr lecker aus. Weil ich gerne asiatisch koche, habe ich sogar die Zutaten da. Ist das Rezept jetzt das Original oder deins? Sonst würde mich interessieren, welche Zutaten du ausgelassen hast?! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tonia, das Rezept ist das Original. Was ich weggelassen habe, habe ich in Klammern dazugeschrieben.
      Ich hoffe, es begeistert dich ebenso wie mich.

      Löschen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar.